Bibliothek muss Tagesbetreuung Platz machen

Räumung

2000 Bücher müssen vor den Ferien aus der Schulbibliothek im Boppartshof geräumt werden. Denn die Tagesbetreuung platzt aus allen Nähten. Zeit für einen geräumigeren Neubau.

Die Belegschaft der Schule Boppartshof hat in den nächsten Tagen einiges zu tun. Sie müssen noch vor den Sommerferien die Bibliothek räumen. 2000 Bücher müssen raus. Die Schülerinnen und Schüler können mithelfen, zumindest ein Bisschen: Über die Sommerferien können sie noch Bücher ausleihen. Dann ist Schluss mit der Schulbibliothek im Boppartshof.

Zumindest bis auf Weiteres. Die Bücher werden vorerst zwischengelagert, sagt Martin Annen, Dienststellenleiter Schule und Musik der Stadt. Nach den Sommerferien wird es wohl keinen Bibliotheksbetrieb geben – bis eine neue Lösung gefunden werde. Die Dienststelle prüfe derzeit mehrere Optionen. Eine davon sei ein alter Bahnwagen, den man als Bibliothek nutzen könnte. Spruchreif ist das allerdings noch nicht.

Ein Bahnwagen als Bibliothek mag für manche Schülerinnen und Schüler lustig sein. Der Grund, warum er nötig wird, ist es nicht. Die Bibliothek muss geräumt werden, um Platz zu schaffen für die Tagesbetreuung. Dort werden im nächsten Semester an Spitzentagen 110 Kinder betreut. Der provisorische Bau, der 2009 für die Tagesbetreuung aufgestellt wurde, ist auf die Hälfte ausgelegt. Deshalb werden zusätzlich Räume gebraucht. Auch ein Werkraum dient heute als Hauptquartier einer Gruppe von Kindern. Nun also auch die Bibliothek.

Und die Zahl der Kinder, die auf die Tagesbetreuung angewiesen sind, wird kaum sinken. Die Geburten in der Stadt St.Gallen haben in den Jahren 2014 bis 2018 Rekordwerte erreicht. Und gerade im Quartier rund um den Boppartshof sind in den letzten Jahren weitere familienfreundliche Wohnungen entstanden und entstehen weiterhin.

Das Beispiel der mindestens temporär geschlossenen Schulbibliothek zeigt: Der Neubau der Tagesbetreuung ist dringend nötig. Denn weitere Verzögerungen machen nicht nur den Betrieb der Tagesbetreuung selber immer schwieriger. Sie beeinträchtigen den gesamten Schulbetrieb.

Zurück
Zurück

Appell ans Stadtparlament: Initiative der «IG Boppiwiese» ist abzulehnen

Weiter
Weiter

Rückenwind für neue Tagesbetreuung im Boppartshof